Kindergeschichten mit Kindern erfinden & erzählen

Es wird alles immer mehr schubladisiert und bürokratisiert. Dies geschieht fast Überall in den sozialen wie medizinischen Institutionen. Leider auf Kosten der Menschlichkeit und der Betreuungszeit für Klienten oder Bewohnern und Kindern.

Wir möchten mit unserem Projekt die Angestellten entlasten und gleichzeitig den Kindern eine spassige, lehrreiche Betreuungszeit geben.

Mit viel Herz und Engagement wird in einer Krippe oder Kinderheim eine Vorlesegruppe gebildet und man kreiert nebst dem Vorlesen selbst eine kleine Geschichte mit den Kindern zusammen. Diese Geschichte wird in Buchform gedruck und den Institutionen geschenkt.

Infos zum Projekt

  1. Wir sammeln Kinderbücher die wir nach Zustand und Duplikate aussortieren.
  2. Wir sammeln Geldspenden die wir für den Vorlesen der Bücher benötigen.
  3. Die Bücher und das Geld werden auf die verschiedenen Heime aufgeteilt.
  4. Als Abschluss der Vorlesestunden werden wir mit den Kindern zusammen ein kleines Buch schreiben und Drucken lassen.

Projektverantwortliche: Adrian Knobel & Roger Schumacher

Projekt Unterstützen

Wir suchen nach Spendern die ihre alten Kinderbücher loswerden wollen und/oder einen finanziellen Beitrag zu unserem Projekt beitragen wollen. Die Bücher sowie das Geld, kommt den Kindern in Heimen oder Krippen direkt zu Gute.

IBAN: CH43 0070 0350 0447 3331 5

Zahlungszweck: Kinderheim

Ab 100.- Spende erhalten Sie das selbstkreierte Buch.

Neuigkeiten

Besuch bei Kinderkrippe in Aesch ZH

Veröffentlicht am 23-11-2015 00:00 von

Hallo miteinander! Heute besuchten wir eine neue Kinderkrippe in Aesch ZH. Mit viel Begeisterung erzählten wir die selbstgeschriebene Geschichte vom Zoo mit dem violetten Dino. Wie auch beim letzten Mal kreierten wir am Schluss mit den Kindern eine neue Geschichte in welcher es um eine Eule namens Morris Flitz geht. So wie eine Eule zur späten Stunde, flogen wir mit den Kindern zusammen dem Nachmittag entgegen. Es grüsst Euch von ProVitalis Adrian & Roger

Besuch Kinderkrippe in Schlieren

Veröffentlicht am 30.6.15 von Adrian Knobel

Letzte Woche war ProVitalis wieder bei den Kindern in Schlieren. Den Kindern wurde die selbst erfundene Geschichte vorgelesen. Ritter Kai, die Hauptfigur schaffte es die rennende Krone einzufangen und hatte dabei neue Freunde wie den Löwen Belabi kennen gelernt. Mit der Krone wird unser Held vielleicht bald König?! Wer weiss:-) Wir haben nun eine weitere Geschichte mit den Kindern zusammen entwickelt. Es geht um einen Zoo der nicht mehr gut läuft da die Tiere schon alt und gebrechlich sind, die Zoowärterin wünscht sich daher ein violetten Dino vom Weihnachtsmann, damit eine neue Attraktion die Zoo-Besucher wieder anlockt. Der Weihnachtsmann will dies gerne tun, wenn sie dafür den Tieren all ihre Wünsche erfüllt. Auch diese Geschichte werden wir mit Freude für die Kinder schreiben und dann im nächsten Monat vorlesen

Es grüsst Euch,

Adrian und Roger

Erster Besuch in der Kinderkrippe in Schlieren

Veröffentlicht am 18.5.2015 von Adrian Knobel

Gut vorbereitet und mit dem Buch ''Mick und Mo im Weltraum'' von Cornelia Funke, besuchte ProVitalis die von uns ausgewählte Kinderkrippe in Schlieren. Mit Enthusiasmus und schauspielerischem Geschick konnten wir gemeinsam mit den Kindern den Planeten Borus bereisen. Wieder auf dem Planeten Erde angekommen, begannen wir zusammen mit den Kindern eine kleine Geschichte namens ''Ritter Kai und die rennende Krone'' zu kreieren, welche wir im nächsten Monat vervollständigen werden.

Wir freuen uns auf unseren nächsten Besuch!

Möchten Sie ProVitalis unterstützen?

Spenden

Mit Spenden unterstützen Sie unsere Arbeit an den Projekten. Jede Spende ist uns Willkommen.

Spenden für unsere Projektarbeit

Mitglied werden

Als Mitglied kannst du selber bei Projekten mithelfen, mitplanen oder selber eines starten.

Ich möchte Mitglied werden